Das Camp 2019 - einfach gesegnet...

... Du willst dich bereits für 2020 unverbindlich vor-anmelden?

Dann schreib einfach eine kurze Mail an:

>> bhc.erfurt[at]gmail.com <<

 

Fest steht der neue Termin: >>19.-25. Juli 2020 (1. Sommerferienwoche)<<

 

 

 

 

BHC - Fotos

 

 

Online-Artikel des Kirchenkreises Erfurt vom 24.07.2019

 

Baumhauscamp 2019 - welch ein Segen!

 

Gott in der Natur erleben, in den Wipfeln von Bäumen, in acht Metern Höhe, beim Bauen und Klettern, geht das?

45 junge Menschen waren beim diesjährigen Baumhauscamp im Lutherpark in Erfurt dabei. Eine spannende, nicht zuletzt spirituelle Erfahrung. #Wertvoll. # Helfen. #Liebevoll. Die jungen Leute, die im Juli am diesjährigen Baumhauscamp im Lutherpark in Erfurt teilnahmen, haben ihre eigene (Alltags)sprache - auch in großer Höhe, unter den Wipfeln von Laubbäumen im Lutherpark. Eines dieser so genannten Hashtags (Begriff aus der Computersprache: Schlagwort) gab es für jeden Tag des Baumhauscamps - als Motto und als Motivation für das tägliche Zusammenleben im Camp.

"Die Größe des Camps war eine Herausforderung", sagt Jugendbildungsreferent Jonathan Lerche von der Evangelischen Jugend Erfurt rückblickend. Er hat das Camp, an dem in diesem Jahr 45 junge Leute teilnahmen, organisiert und vor Ort mit einem Helferteam begleitet. Insgesamt drei "Bauteams" waren in den Wipfeln des Lutherparks unterwegs, um das Camp, das in den zurückliegenden beiden Jahren entstand, systematisch zu erweitern. Gewohnt, gegessen und geschlafen wurde in den Bäumen, letzteres auch in Zelten am Boden. Neben dem Bauen von Plattformen und Stegen stand das Miteinander mit vielen tollen Begegnungen im Fokus, erzählt Jonathan Lerche. Dazu habe das starke und hoch motivierte Mitarbeiterteam einen großen Beitrag geleistet - "mit Gott als Basis".

Schwimmbad, Hüpfkissen und gemeinsames Chillen bildeten den täglichen Ausgleich zum vielen Bauen und Klettern. Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein Baumhauscamp geben. "Es lohnt sich, Gott im Leben Raum und Führung zu geben - wir haben versucht, den Teilnehmern [auch] diese Erfahrung zu vermitteln", so Jonathan Lerche.

Quelle:

https://www.kirchenkreis-erfurt.de/kontakt-und-service/aktuelles/baumhauscamp-2019-welch-ein-segen.html

 

 

 

 

Eltern-Rückmeldungen 2019

 

„Vielen Dank für die tolle Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen und für das Engagement aller Beteiligten am BHC '19.“ (Mutter eines Teilnehmers)

"[Ihm] hat es im Camp sehr gut gefallen, auch wir als Eltern waren sehr angetan von der gesamten Organisation und was den Kindern geboten wurde... Großes Lob unsererseits! [Er] ist nächstes Jahr sehr gern wieder mit dabei." (Mutter eines Teilnehmenden)

"Das sieht doch Klasse aus. [Sie] war hochbegeistert vom BHC und ich soll sie auch gleich für nächstes Jahr anmelden. […] Liebe Grüße und vielen Dank für deinen super Einsatz!!!!!" (Mutter einer Teilnehmerin)

"… auch [sie] hat von der tollen Woche im BHC geschwärmt. Gerne möchte sie im nächsten Jahr mitmachen…" (Mutter einer Teilnehmenden)

 

 

 

 

 

Baumhauscamp-Flyer Teil 1
Baumhauscamp-Infos Teil 2

 

 

 

 

Baumhauscamp 2018... was für ein Abenteuer...

Weitere Fotos...

 

 

 

Ein Abenteuer geht in die Winterpause - ein Neues wartet...

„Yeah, wir haben es geschafft! Was für ein Sommer-Abenteuer 2018… Die Baumhausplattformen sind gewachsen – ein langer Steg in mehreren Metern Höhe und eine dritte Plattform ergänzen nun die zwei Hauptteile. 25 Leute werkelten eifrig vom 03.-10. Juli und schufen ganz Neues im Lutherpark. Es war ein starkes, ein gesegnetes Camp, mit viel Potential auch für 2019. Ich bin gespannt und freu mich schon darauf. Vielleicht bist auch du mit dabei (Alter: 13-17 Jahre). Doch auch das ganze Jahr über wird es immer wieder Möglichkeiten der Baumhausnutzung geben... (egal welches Alter) - was für ein Abenteuer! (-:  

Herzlich grüßt der Jonathan (aus dem Leitungsteam)

 

 

Statements von Jugendlichen:

„Ich fand alles sehr gut. Schön fand ich, dass wir alle zusammen gehalten haben und auch in der Gruppe entschieden haben, wer was macht. Kurz gesagt, das Team war immer da für einen.“ Max (Teilnehmer)

 „Das Baumhauscamp ist fast wie eine Familie. Ein großartiges Team, wo jeder das macht, was er kann und will. Es ist super entspannt und man sieht das Resultat der Woche.“ Florian (junger Mitarbeiter)

„Baumhauscamp war toll. Auch wenn ich mein Handy vermisst habe.“ U. (junger Teilnehmer)  

„Es hat mir sehr gut gefallen.“ R.-J. (Teilnehmer)

„Es war auf jeden Fall eine schöne Zeit mit netten TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen. Außerdem gab es relativ gutes Essen und eine gute Athmosphäre“ (Mattis - Teilnehmer)

 

 

 

Herzlichen Dank allen Unterstützern 2018!!!

1) Diana N.

2) Vereinigte Kirchen- und Klosterkammer

3) CVJM Erfurt e. V.

4) ALPIDEX - Marke für Klettern, Bergsport und Outdoor

5) Zimmerei und Bautischlerei Stawenow

6) Familie Dahlke

7) Outdoor Trainings - Thomas Lang

8) Klöpferholz GmbH

9) Stadt Erfurt

10) Land Thüringen

11) Bund Evangelischer Jugend

12) Team von baumhauscamp.org

16) Familie Sperling

17) Mareike L.

 

 

 

Baumhauscamp-Support von Alpidex

http://www.alpidex.com/
https://www.dein-klettershop.de/
http://www.alpidex.com/
https://www.dein-klettershop.de/

 

Alpidex - Marke für Klettern, Bergsport und Outdoor, unterstützt unser Baumhauscamp 2018 mit Produkten im Wert von über 240 €!

DANKE, Alpidex!!

 

Ihr möchtet MEHR ÜBER ALPIDEX erfahren?

Schaut hier: www.alpidex.com

 

 

 (Weitere Baumhauscamp-Sponsoren: Link anklicken)

 

 

Baumpflanz-Aktion

Quelle: www.erfurt.de (Amtsblatt 11/2017)

Mit finanzieller Unterstützung von Baumhauscamp-TeilnehmerInnen 2017 konnten im Herbst eine Elsbeere, ein Spitzahorn und eine Hainbuche mehr gepflanzt werden im Erfurter Bürgerwald.

---------------

 

 

Impressionen aus 2017...

 

 

   Baumhauscamp Sommer 2017

Was für ein Ereignis!! Etwa 25 Baumstämme hängen nun zusammengebunden und verbrettert mitten in den Bäumen... zwei stabile, begehbare "Waldwohn- und Schlafzimmer" sind entstanden. Und das alles in der ersten Sommerferienwoche.

Ja, es war eine antrengende Zeit. Ja, es war eine gesegnete Zeit. Ja, wir haben alle sehr viel Praktisches gelernt und Erfahrungen gewonnen. Ja, die Gemeinschaft war gerade mit allen Auf's und Ab's klasse. Ja, es ist noch Platz für mehr. Ja, ich bin auch 2018 dabei!

Einen Sommer-Herbst-Gruß

Jonathan (-:

 

   Einer der Teilnehmer schreibt dazu:

"Nachdem wir am ersten Tag die Zelte aufgebaut haben, schnitten wir am zweiten Tag die Baumstämme in ihr richtiges Maß. Mit viel Fleiß und Schweiß bauten wir die ersten Plattformen. Am Lagerfeuer genossen wir die Wärme, sangen gemeinsam und machten uns Stockbrot. Am Mittwoch haben wir es geschafft, die zweite Plattform zwischen den Bäumen fertigzustellen. Mein persönliches Highlight am Donnerstag war das Feuerspucken. Doch auch die Übernachtung auf den Plattformen von Donnerstag auf Freitag hat mir sehr viel Freude bereitet. Am Freitag haben wir nur noch Kleinigkeiten fertiggestellt und aufgeräumt. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste" (Christopher W.)

 

 

 

DANKE an alle Unterstützenden und Sponsoren 2017!!!

1) Diana N.

2) Zimmerei und Bautischlerei Stawenow

3) CVJM Erfurt e. V.

4) Garten- und Friedhofsamt Erfurt

5) Forstbetriebsgemeinschaft Günthersleben-Wechmar

6) Eckard Stephan Holztransporte GmbH

7) OBI Markt Erfurt Nord

8) Nordwand Erfurt

9) Klöpferholz GmbH

10) Citydruck Erfurt

11) Herr Bamberger

12) Stadt Erfurt

13) Land Thüringen

14) Bund Evangelischer Jugend

15) Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

16) Mareike L.